Re: Scrollen und scrollbare Listen - wie übersetzen?

Wolfgang Silbermayr <wolfgang@silbermayr.at> schrieb/wrote:
> Ich bin gerade beim Übersetzen des Debian Installationshandbuchs, und
> bin dabei auf folgendes Problem gestoßen (Kapitel 6):

> The up and down arrow select different items within a scrollable list,
> and also scroll the list itself.

"Mit den Nach-oben- und Nach-unten-Pfeiltasten können Sie einen Eintrag
aus einer Liste wählen. Wenn nicht die vollständige Liste angezeigt
werden kann, rollt diese automatisch nach oben bzw. unten."

Den zweiten Satz würde ich evt. sogar weglassen; er ist m.E. für die
Zielgruppe eigentlich überflüssig (wer so wenig Erfahrung mit Computern
hat, dass er rollbare Listen nicht erkennt, weiß auch nicht, was mit
"scroll the list" gemeint ist).

Claus
--
http://www.faerber.muc.de