Re: Zusammenfassung (war Umfrage zwecks Konsistenz auf Webseiten)

On Fri, Apr 23, 2004 at 02:34:12PM +0100, Marco Franzen wrote:

> [...]
> das einzige das für mich richtig klingt.  (Egal ob Spiel oder Ernst.)
>
> IDS Mannheim empfiehlt auf
>   http://hypermedia.ids-mannheim.de/pls/elexiko/elexiko_ewl.anzeige?v_id=65547
> diesen Link
>   http://www.canoo.net/services/Controller?input=Level
> der das ebenfalls unterstützt.
>
> Hat irgendein Werk mit sprachwissenschaftlichem Anspruch jemals etwas
> anderes gesagt?  (Ich bin selbst auch kein Sprachwissenschaftler,
> sondern ich meine damit, solche Werke sind sehr viel besser
> recherchiert als unsere Umfrage unter 9 Leuten.)

Du hast vollkommen Recht. Wenn jemand eine ultimative Referenz hat, dann
soll er es uns mitteilen damit es entsprechend übernommen werden kann.
Leider ist bei englischen Worten leider fast immer eine gewisse
Unsicherheit vorhanden. Es sollte klar sein, dass ich mir keinen
Überblick über alle Nachschlagewerke verschaffen kann und mein
Sprachgefühl versagt hier total. Ich kann mich daran erinnern, dass ich
das Geschlecht von Level in eigenen Arbeiten schon des häufigeren
geändert habe, richtig bevorzugen kann ich keine Version.

Das Alfie und andere das Geschlecht von der Bedeutung abhängig machen,
wundert mich auch, aber genau deswegen gibt es ja solche Umfragen.

Im Wahrig "Die deutsche Rechtschreibung" von 2003 heißt es übrigens:
"Level [-vel, engl.] n. 9 nur Sg. Stufe, Stand; auf gleichem Level sein"
Das n. steht für neutrum, d.h. "das Level"!

Jens