[Fwd: [LugFrankfurt] Anregungen gesucht: Synchronisation zwischen Web-Sites und mehr...]

Hi,

eigentlich zu schade um bei meiner LUG zu vergammeln... ;-)
Vielleicht hat hier ja auch jemand Lust, sich zu beteiligen?

Gruß
Christian
--- Begin Message ---
Hallo Liste,

mir ist eine interessante Idee für ein kleines Projekt gekommen, deren Realisierung für mich (und vielleicht auch andere) sehr nützlich wäre und mir zudem helfen würde, mich näher mit Skript-Schreiben auseinander zu setzen...

Ich beschreibe erstmal ganz kurz (naja) worum es geht:

AUSGANGSLAGE / IST-ZUSTAND

Ein zufriedener Debian-Benutzer (stable), nennen wir ihn der Einfachheit halber Christian, möchte diesem Projekt aus Dankbarkeit etwas zurück geben. Da er sein Abitur im Fach "Deutsch" mit 15 Punkten abgeschlossen hat, gerne auch einmal technische Dokumente schreibt und - obgleich er Programmierer ist - den Unix-Bereich eher aus Anwendersicht kennt, beschliesst er: "Am Besten könnte ich dem Debian-Projekt zunächst mit der Übersetzung von englischsprachiger Dokumentation helfen!" Also trägt sich Christian in die entsprechende Mailing-Liste ein, quält sich durch weitverstreute Dokumentation, sondiert die Lage und beschließt, mit einer Übersetzung der FAQ zu beginnen. Auf besagter Mailing-Liste findet er ein wenig Zustimmung zu diesem Vorhaben und viel Unterstützung.
Die Zeit vergeht, mit dem ersten Kapitel ist er mittlerweile fast fertig.
Seine Fortschritte macht er direkt von seinem Rechner aus (der fast immer läuft) mit Hilfe des Apache-Webservers unter der Adresse http://drfraggle.homeunix.org öffentlich (er hat einen DynDNS-Account), um der Welt die Möglichkeit von Korrekturvorschlägen und Kritik zu geben.
Gut, der Rechner läuft eh fast immer, denkt er...
Er denkt weiter...
Er denkt an Kernkraftwerke und Urlaub...
Und...
Schliesslich kommt er zu dem Schluss: "Der Server auf meinem Privat-PC ist eine tolle Sache! Ich kann DIREKT die Ergebnisse meiner Arbeit zur Verfügung stellen. Aber: Ich würde die Dokumente eigentlich gerne immer zur Verfügung stellen, auch wenn der Rechner nicht läuft. Während meinem Urlaub im Mai z.B. wäre es eigentlich unverantwortlich, zu teuer und auch ein bisschen gefährlich, den PC wochenlang laufen zu lassen, zumal er sowieso zu 99% idlet. Ich habe doch noch diese völlig ungenutzte Domain http://www.drfraggle.de, die auf Webspace bei meinem Provider verweist?!" Und da kommt ihm DER Geistesblitz (wie er ungewohnt selbstbewusst feststellt): Er schreibt eine ähnliche E-Mail wie diese hier an seine lokale Linux-Usergroup!

Nun, erstmal vielen Dank an jeden, der es wirklich bis hierher durchgehalten hat. :-)

IDEENSAMMLUNG / ANFORDERUNGS-ANALYSE

Jetzt mal ernsthaft: Ich fände es toll, die Möglichkeit zu haben, beim Herunterfahren meines PCs, die lokal gespeicherten Dateien auf den Server bei meinem Provider übertragen zu können. Idealerweise würde automatisch der DynDNS-URL http://drfraggle.homeunix.org auf http://www.drfraggle.de umgelenkt. Kein absolutes Muss, aber sehr schön, wäre es auch, obwohl der Provider keine dynamische HTML-Generierung bietet, die zu übertragende Haupt-Einstiegsseite mit einer Art Include VOR dem Übertragen parametergesteuert anpassen zu können, z.B. versehen mit dem Hinweis, dass es sich um eine statische Kopie handelt, dem Datum der letzten Synchronisation, dem Hinweis, dass sich die akuellste Version immer über den URL http://drfraggle.homeunix.org ansteuern lässt etc. Vielleicht gibt es eine ähnliche Lösung bereits (kenne leider keine). Insofern sind Hinweise sehr willkommen! Wenn nicht: Eine hervorragende Gelegenheit, z.B. mein Perl-Buch endlich mal zu lesen! :-) Allzu technisch kompliziert dürfte meine Anforderung ja eigentlich nicht sein...

SOLL-ZUSTAND

Der URL http://drfraggle.homeunix.org verweist standardmäßig auf meinen lokalen Apache-Webserver. Der URL http://www.drfraggle.de führt zu einer Umleitung auf oder einen Hinweis auf http://drfraggle.homeunix.org.

Beim Herunterfahren meines PCs werden folgende Ereignisse ausgelöst:
- Bestimmte Dateien werden per FTP an den Provider übertragen
- der URL http://drfraggle.homeunix.org wird umgeleitet auf http://www.drfraggle.de - Die Haupt-Einstiegsseite wird skriptgesteuert modifiziert und an den Provider übertragen.

Beim Hochfahren meines PCs werden folgende Ereignisse ausgelöst:
- der URL http://drfraggle.homeunix.org verweist wieder auf meinen lokalen Apache-Webserver. - Die Haupt-Einstiegsseite wird skriptgesteuert modifiziert und an den Provider übertragen.

PROJEKTPLAN / AUFWANDSSCHÄZUNG

ToDo... :-)

So, darum geht es im groben. Ich bin für jede Art von Hinweis bzw Tips bezüglich existierender Tools dankbar. Vielleicht hat ja sogar jemand aus der Liste Lust, sich an meinem kleinen Projekt zu beteiligen?! Vielleicht erschaffen wir zusammen das, was der Welt noch gefehlt hat? Klar: Im Prinzip ist eigwentlich alles viel einfacher. Ich mache einfach http://www.drfraggle.de zum Hauptablageplatz, schreibe ein Winz-Skript, das gelegentlich eine Aktualisierung auslöst und gut ist. Aber darum geht es mir nicht, wie man hoffentlich herauslesen konnte! :)

Gespannt den Antworten harrend,
Christian