Re: Debian-Med: microbio.wml

Hallo Florian,

On Monday 22 March 2004 23:27, Florian Ernst wrote:
[implizit oder nicht...]
> Hmm, ich erachte es beim Übersetzen von englischen Latinizismen für
> gefährlich, einfach die gleichlautenden deutschen Latinizismen zu
> verwenden[1].
>
> 'implicit' im Oxford Advanced Learners Dictionary:
> 1. (in sth) implied, but not expressed directly; not explicit
> 2. unquestioning and absolute

Da stimme ich dir zwar grundsätzlich zu, allerdings darf man bei diesem
konkreten Fall nicht ganz vergessen, dass die englische Version auch schon
von einem Deutschen geschrieben wurde. Höchstwahrscheinlich ist also
tatsächlich die erste Bedeutung gemeint.

> Du hältst Dich hier an die erste Möglichkeit. Ich glaube jedoch, daß
> im englischen Original die zweite gemeint ist, immerhin hängen auch
> die folgenden Pakete (direkt oder indirekt) von libncbi6 ab:

Wie gesagt, ich denke nach wie vor, dass das "implizit" weder in den
englischen noch in den deutschen Text gehört. Es ist richtig, dass auch
noch andere Pakete von der Bibliothek abhängen, aber die werden nicht
erwähnt. Das "implizit" bezieht sich direkt auf das Paket med-bio, welches
ein Metapaket ist, das von allen erwähnten Paketen abhängt.

Ich denke, dass es eine müßige Arbeit wäre, alle Abhängigkeiten
aufschlüsseln zu wollen. Dafür gibt es die Seiten unter packages.d.o, die
immer aktuell sind. Der Hinweis auf med-bio soll (meiner Meinung nach) nur
dazu dienen, einem Anwender Hilfestellung zu geben, indem dieser das
Metapaket statt der Einzelpakete installiert.

Ich würde auf der Webseite gerne die Bibliothek durch die ncbi-tools
ersetzen, so dass sich das Problem mit dem "implizit" ohnehin nicht mehr
stellt. Denn da gibt es eine ganz klare, direkte Abhängigkeit.

Noch kurz zu deiner zweiten E-Mail mit dem profunden biochemischen
Hintergrund: Vielen herzlichen Dank dafür, die Vorschläge arbeite ich sehr
gerne mit ein. Ich komme zwar aus dem medizinischen Bereich, aber mit
Molekularbiologie hatte ich nur ganz am Anfang des Studiums zu tun...

Schönen Gruß,

- --

Tobias

    AMAZING BUT TRUE...
      If all the salmon caught in Canada in one year were laid end to end
      across the Sahara Desert, the smell would be absolutely awful.