Re: Race -> Wettlauf

* Michael Piefel <piefel@debian.org> schrieb am 06.11.03 um 17:14 Uhr:

> Analog zu Desktoppublishing könnte es natürlich auch Racecondition sein.

So ist es; der Duden schlägt "Desktoppublishing" oder
"Desktop-Publishing" vor.  Ich halte hier die letzte Form für
geeigneter, weil sie leichter zu lesen ist. Etwas anderes wären kurze
Worte wie "Software" oder "Login" (über deren Schreibweise aber auch
nicht mehr gestritten werden muss.)

Seit der letzten Rechtschreibreform ist eine Schreibweise mit
Bindestrichen fast immer möglich (§45). Man kann hier einen
Anwendungsfall von §45.1 (hervorhebung einzelner Bestandteile) oder
§45.2 (unübersichtliche Zusammensetzung) sehen. Ich denke, bei direkt
aus dem Englischen übernommenen Begriffen kann man sich immer in
irgendeiner Weise auf §45 berufen, wenn man will.

Will man?

	Matthias