Re: Unix domain socket

On Fri, Oct 31, 2003 at 05:31:36PM +0100, Helge Kreutzmann wrote:
> Hallo,
> ich würde das unübersetzt lassen. Weder Sockel noch Buchse würden
> einem deutschen Leser in diesem Zusammenhang wohl etwas sagen.
> Oder gibt es hierfür bereits eine korrekte Übersetzung?

Ich habe immer nur "Socket" gelesen; vielleicht hilft da folgendes Zitat:

"Die Kombination einer IP-Adresse mit einer Portnummer wird als /Socket/
bezeichnet."

aus: Kapitel 2, "Protokolle, Ports und Sockets"
in "TCP/IP Netzwerk-Administration" von Craig Hunt, übersetzt von Peter
Klicman, O'Reilly, 2.Aufl 1998.

	Matthias