Re: Fehler bei Kernel-Kompilierung

On Thu, Oct 30, 2003 at 08:41:42PM +0100, Paul L. wrote:
> Hallo,
>
> ich habe gerade versucht, einen neuen Kernel (linux-2.4.8) zu kompilieren.

Neu ist 2.4.8 gewiss nicht! 2.4.22 ist der neueste stabile Kernel, ich
habe jedoch auch schon gute Erfahrungen mit dem 2.6 Zweig gemacht (noch
experimentell). Vgl.: http://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/

> Dazu habe ich das deutsche "Linux Kernel HOWTO" verwendet.
>
> Folgene Schritte habe ich durchlaufen:
> 1) Entpacken des Kernels
> 2) make config
> 3) alle Fragen beantwortet
> 4) make dep
> 5) make clean
> 6) make zImage

Statt "make zImage" sollte nahezu immer "make bzImage" verwendet werden,
dies erzeugt einen stark komprimierten Kernel.

Der Debian Weg ist übrigens
 make-kpkg --append-to-version erstertest --rootcmd fakeroot kernel_image
(verwendet aktuelle .config Konfigurationsdatei, die z.B. aus Schritt 2)
stammen kann).
(Du benötigst dazu die Pakete kernel-package und fakeroot.)
Dies erzeugt gleich .deb Kernel-Pakete in ../ die mit
  dpkg -i <paketname>.deb
installiert werden können.

> Leider scheitert der letzte Schritt. Er beginnt mit der Kompilierung, bricht
> jedoch nach ca. 2 Minuten ab mit einer sehr langen Liste von Konflikten.
> Die letzten Zeilen, bevor ich wieder in der Shell-Prompt lande lauten:
>
> devlist.h:6943: __devices_c0fe causes a section type conflict
>
> Könnt Ihr Euch erklären, was hier schiefgelaufen ist?

Ich vermute dies ist ein Problem im Kernel, das bestimmt schon längst
korrigiert wurde.

> Kurz zu meinem System:
> Es ist ein Notebook Gericom Blckbuster 2440 mit RAM 512 MB
> zur Zeit arbeite ich mit Debian Kernel  2.4.20-xfs
>
> Vielen Dank für Eure Antworten.

Bitte beachte dass diese Mailing-Liste eigentlich nur zur Koordination
der deutschen Übersetzungen dient. Verwende das nächste Mal bitte
debian-user-german@lists.debian.org oder debian-user@lists.debian.org
(englisch).

Jens