Re: Wiki: security policy

On Thu, Oct 30, 2003 at 03:16:39PM +0100, Gerfried Fuchs wrote:
> * Matthias Lutz <lutz@lumpix.de> [2003-10-30 15:44]:
>
>  Ich sehe den Zusammenhang nicht. Inwieweit soll das was mit Grundsatz
> zu tun haben?  Ich fände Sicherheitsrichtlinien weitaus treffender.

>  Ja, und Sicherheitspolitik wäre hier auch nicht ganz verkehrt, in dem
> Zusammenhang, oder findest Du?

2 Anm.:

* Im Prinzip schon, aber: wir haben hier wieder das Problem, dass
existierende Begriffe umgedeutet oder erweitert werden. Ich bin mir
unschlüssig über diesen Ansatz, weil nicht jeder Leser bereit scheint,
diesen Schritt mitzumachen.

* Das ist mir etwas zu "groß", weil es nur um das Sichern von Rechnern
geht.

Aber: 'Sicherheitsrichtlinien' tun es m.E. genauso; es klingt auch
nicht so zwingend.

Also neuer Vorschlag (wenn ich Dein Argument richtig einbaue):

* security policy -- Sicherheitsrichtlinien, (Security-)Policy (/technisch/)

Letzteres würde ich auch anfügen, weil man im Zusammenhang mit
konkreten Systemen (ich denke an 'security policy files') besser auf
den bestehenden englischen Begriff Bezug nimmt.

?

	Matthias