Re: Überetzung von tag

Am 14.10.03 um 09:10:32 schrieb Christian Eckert:
> in diesem Zusammenhang: warum können wir denn nicht akzeptieren,
> daß die englische Sprache über einen wesentlich größeren Wortschatz
> verfügt als die deutsche und daß deshalb nicht alle Wörter direkt
> übersetzbar sind.

Das ist doch aber überhaupt nicht in diesem Zusammenhang. Die Diskussion
geht doch hier nicht darum, die feinen Bedeutungsunterschiede zwischen
einigen englischen Wörtern in merkwürdige deutsche Konstruktionen zu
überführen.

Versteh’ mich nicht falsch: Englisch hat schon den größeren Wortschatz,
und gelegentlich kommen daher Probleme in der Übersetzung.

> Lassen wir es doch bei den englischen Bezeichnungen, und jeder weiß,
> was gemeint ist.

Meine Mutter nicht. (Wie oft muss ich sie hier denn noch anführen?)

Es geht hier nicht etwa um ein paar blöde Ossis oder Unwissende vom
humanistischen Gymnasium, die kein Englisch an der Schule hatten,
sondern Französisch oder andere exotische Sprachen; es geht hier auch um
die, die Englisch gelernt haben, aber es trotzdem nicht können, trotz
dauender Berieselung in der Werbung: “Please turn off your handy’s”.

Bye,
    Mike

--
|=| Michael Piefel