Re: Daemon vs. Dämon

Am 26.08.03 um 17:53:06 schrieb Patrick Schnorbus:
> Wenn ich mich an meinen Englischunterricht richtig zurueckerinnere,
> wird 'daemon' nur im BE benutzt, im AE heisst es 'demon'.

Da erinnerst du dich entweder falsch, oder dein Englischunterricht war
Müll. Nehmen wir mal den Kleinen Muret-Sanders (gekürzt wg. verbreiteter
Unicode-Behinderung):

daemon I s 1. Dämon (niedere Gottheit)   2. Geist, Genius, höhere Macht
3. Daimonion, innere Stimme   4. (das) Dämonische (im Menschen)
5. -> demon 2, 3

demon I s 1. -> daemon 1, 4  2. Dämon: a) böser Geist, Teufel b) Unhold

Nix mit richtigem Englisch oder AE.

Bye,
    Mike

--