![]() |
![]() |
Permission to use these pages kindly granted by www.knoppix.net. These pages are a static version of those available at www.knoppix.net. Please check there for the latest information. Converted on 9/5/2003. Thanks to the many contributors to www.knoppix.net! |
Englische Version: FaqHardware
A: "Drucker konfigurieren" im Menü "Knoppix" anklicken, und den Wizard zur Einstellung verwenden.
A: Beim Booten "knoppix wheelmouse" eingeben. Leider lassen sich Mausräder nicht automatisch erkennen, und die von Nicht-Radmäusen verwendeten Protokolle sind meistens mit denen von Radmäusen inkompatibel, daher ist die "sichere" Default-Einstellung die ohne Mausrad-Unterstützung.
A: es gibt zwei Möglichkeiten (1. Fall mit Logitech-Wheelmouse erfolgreich getestet, Hamatoma):
Option "Protocol" "IMPS/2" Option "ZAxismapping" "4 5" Option "Buttons" "5"
A: Öffne eine Root-Console (Control-Alt-F2) und geben Sie folgendes ein:
modprobe -r usbmouse modprobe hid
Über Control-Alt-F5 können Sie zu KDE zurückkehren.
A: Du hast leider gerade herausgefunden, warum es besser gewesen wäre gleich ein "richtiges" Modem zu kaufen. Diese Modems laufen meist nur mit den mitgelieferten Windows-Treibern. Infos über GNU/Linux driver für Winmodems, http://www.linmodems.org
A: Das Problem tritt bei allen Computern dieses Typs auf. Wir vermuten eine falsche Implementation des ACPI. Quick & Dirty-Lösung: Wenn Deine Knoppix-Sitzung beendet ist, musst Du den Stecker des PC herausziehen. Spätestens nach einigen Minuten ohne Stromanschluss sollte wieder alles in Ordnung sein.
A: Bei sehr neuen (oder exotischen) Grafikkarten kann es sein, dass diese noch nicht in der Hardwaredatenbank vorhanden sind. Meistens funktionieren sie aber doch unter Linux! Wenn im Anfangs-Bootbildschirm "knoppix xmodule=vesa" oder "knoppix xmodule=fbdev" eingegeben wird, kann evtl. mit den nicht-beschleunigten XFree86-Modi ein brauchbares Bild erzeugt werden. Ab Version 31-01-2002 gibt es (speziell für ältere Notebooks) auch die Framebuffer-Bootoption "fb800x600" (anstelle von knoppix anzugeben), mit welcher eine Auflösung von 800x600 Bildpunkten im Framebuffer-Modus verwendet wird. Egal, ob es mit diesen Tricks nun funktioniert oder nicht, eine Unterstützung in der nächsten KNOPPIX-Version kann schneller eingebaut werden, wenn (wie bei der vorigen Frage angegeben) die PCI-Nummern der Grafikkarte mit Beschreibung per Mail an uns übermittelt werden ("lspci ; lspci -n").
A: Vielleicht klappt es, wenn Teile der Autokonfiguration übersprungen werden. Mit "knoppix noscsi" oder "knoppix nopcmcia" kann dies angegeben werden. Falls der Fehler identifiziert werden kann -> Bitte eine genaue Fehlermeldung und, wenn möglich, einen Lösungsvorschlag über das Kontaktformular http://www.knopper.net/kontakt/ schicken! Die Ausgabe von "lspci ; lspci -n" ist auch manchmal sehr hilfreich, besonders, wenn es um nicht korrekt erkannte Grafikkarten geht.
A: Wenn der Mauszeiger in der graphischen Benutzeroberfläche wild durch die Gegend springt, benutzt die angeschlossene Maus ein exotisches Protokoll. In diesem Fall hilft nur das Booten im "expert"- Modus und das Einstellen des passenden Protokolls fur das XFree-System. Wenn der Mauszeiger jedoch in der Mitte des Bildschirms völlig still verharrt und nicht auf Mausbewegungen reagiert, haben Sie vielleicht ein Board mit einem bekannten BIOS-Fehler erwischt (v.a. bei Notebooks kommt dies in letzter Zeit gehäuft vor). Versuchen Sie, ob "knoppix pci=irqmask=0x0e98" im Bootscreen eingegeben hilft. Alternativ sollten Sie ein BIOS-Update Ihres Rechners in Betracht ziehen (Garantiefall?).
A: Einige Boards geben die Größe des verfügbaren Speichers anscheinend nicht korrekt an den Linux-Kernel weiter. Abhilfe - Als zusätzliche "knoppix"-Bootoption die Speichergröße in MB (!) angeben. (z.B. 128 Megabyte mit "knoppix mem=128M") ACHTUNG unbedingt großes M hinter der Speichergröße verwenden!
A: Als root /etc/X11/XF86Config-4 edieren: In der Sektion "Device" folgende Zeile eintragen:
Option "Rotation" "CW"
CW steht für ClockWise (im Uhrzeigersinn). Auch möglich: CCW (Counter ClockWise).