Re: [debian-knoppix] Knoppix Customization and Persistency

Hi Chris!

> da hätt ich denn noch ne blöde frage ;-) sudo is ohne passwort
> für den user knoppix, wiso also nich ein "whoami" einbauen
> und falls nicht als root die befehle mit sudo ausführen?

Yep, danke - meine Hirnblockade ist damit gelöst. Das kommt davon, das
ich unter einem fest installiertem Linux (sudo mit passwd!) entwickle
und nicht direkt unter Knoppix.

> naja... "schön" vielleicht nicht.
>
> if mount|grep 'loop0'; then echo "try next"; fi
>
> das in einem loop mit
>
> for loop in /dev/loop?; do
>   if mount|grep $loop; then
>     false;
>   else
>     echo "loop: $loop";
>     break;
>   fi;
> done;

Ich fürchte, die falsche Fährte, "mount" nach benutzten loop-devices zu
fragen, geht auf mein Konto. Mount funzt nur, wenn das loop-device auch
tatsächlich gemountet ist. Nach einem losetup und vor einem mount ist es
allerdings bereits "busy".
Inzwischen halte ich es es für besser, per Trial & Error mit losetup
solange verschiedene loop-devices an das File zu binden, bis kein Fehler
mehr gemeldet wird. Elegant ist aber was anderes.

Gruss,
Matthias