[debian-knoppix] Knoppix Customization and Persistency

Hallo Klemens, hallo Liste!

Zum "Speichern der Konfiguration auf Diskette":

Dass das bei dir nicht funktioniert ist wirklich sehr merkwürdig.
Bei mir hat's erst einmal nicht funktioniert - da war die Diskette
aber auch schon *sehr* mitgenommen :-)

Zu deinen Problemen mit knx_persistent_home:

> Dann hab ich das mit "sudo perl knx_persistent_home.pl" gemacht:
Ja, sorry - das fehlt im README leider völlig: Das Script braucht
root-Rechte, damit das mounten etc. funktioniert. Ich werde das
bei nächster Gelegenheit nachtragen!
Den Aufruf mittels sudo hast du genau richtig gemacht, leider
verläßt sich das Script in der aktuellen Version blind darauf,
dass /dev/loop0 noch frei ist - das ist bei dir offensichtlich nicht
der Fall, daher ist das angelegte ".knoppix"-File einfach nur ein
leeres (mit Nullen gefülltes) File ohne Filesystem.
Als Workaround könntest du im Script "knx_persistent_home.pl" alle
"/dev/loop0" durch "dev/loop1" o.ä. ersetzen und dir dann ein neues
.knoppix-File erzeugen lassen. Dann sollte eigentlich alles klappen,
denn der Rest deiner Probleme sind Folgefehler.

Kennt jemand einen zuverlässigen/schönen Weg, freie loop-devices zu
finden? Zur Not würde ich sonst die Ausgaben von mount durchsuchen.

Gruß,
Matthias