[debian-knoppix] Knoppix Customization and Persistency

Problem mit Sichern der Konfiguration auf Floppy bzw. Partition:

> [...]
> so die Konfiguration auf eine vorher formattierte DOS-Diskette
> (ich hab das gleiche auch mit einer ext2-Diskette versucht -
> kein Erfolg) gespeichert.
> Dann gebootet mit "knoppix floppyconfig" es kam die Meldung:
> "Knoppix Configuration Flopopy found, exec knoppix.sh"
> "Extracting configuration archive /mnt/floppy/configs.tbz"
> Klang also ganz gut, leider wurde die Konfiguration nicht
> übernommen (weder Hintergrundbild noch Desktop noch
> Tastaturlayout).
> Was mich irritiert ist, dass überhaupt keine Fehlermeldung kam.

Hmm, leider keine Ahnung. Bei mir geht's.

Gruß
-Klaus Knopper

Trotzdem danke,

hatte das gleiche Problem auch mit dem Tool knx_persistent_home,
da hatte ich zuerst immer ein Problem mit dem Ausführen des Perlskriptes, da ich das als User Knoppix gemacht hab.
Fehlermeldung:

knoppix@ttyp1[floppy]$ perl knx_persistent_home.pl

Creating .knoppix file...

100+0 Records ein

100+0 Records aus

104857600 bytes transferred in 18,856673 seconds (5560769 bytes/sec)

Creating loop device for .knoppix file...

/dev/loop0: Keine Berechtigung

Creating ext2 filesystem for .knoppix file...

mke2fs 1.30-WIP (30-Sep-2002)

mkfs.ext2: Keine Berechtigung while trying to determine filesystem size

tune2fs 1.30-WIP (30-Sep-2002)

tune2fs: Keine Berechtigung while trying to open /dev/loop0

Couldn't find valid filesystem superblock.

Releasing loop device...

loop: Konnte das Gerät /dev/loop0 nicht löschen: Keine Berechtigung

Dann Fehlermeldung beim Booten: "VFS, CAn´t find ext2 fs on dev loop (7,0))

Dann hab ich das mit "sudo perl knx_persistent_home.pl" gemacht:

knoppix@ttyp0[floppy]$ sudo perl knx_persistent_home.pl
Creating .knoppix file...
50+0 Records ein
50+0 Records aus
52428800 bytes transferred in 12,171558 seconds (4307485 bytes/sec)
Creating loop device for .knoppix file...
ioctl: LOOP_SET_FD: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Creating ext2 filesystem for .knoppix file...
mke2fs 1.30-WIP (30-Sep-2002)
/dev/loop0 is mounted; will not make a filesystem here!
tune2fs 1.30-WIP (30-Sep-2002)
Releasing loop device...
ioctl: LOOP_CLR_FD: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
knoppix@ttyp0[floppy]$

dann hatte ich beim Booten - je nach Partition (alle VFAT) auf der ich das File ".knoppix" gespeichert hab - entweder eine Meldung
"Found!!! ... chown: Ändern des Eigentümers von knoppix. Das Dateisystem ist nur lesbar" bzw.
dann eine KDE-Fehlermeldung "install problem detected while trying to start KDE. No write access to $HOME directory /home/knoppix)

bzw. bei der Partition hda1 schien es geklappt zu haben (keine Fehlermeldung), aber die Einstellungen wurden trotzdem nicht übernommen.

Klar ist mir, dass ich irgendein Problem mit dem Schreibzugriff auf die Partitionen hab. Leider bin ich auch ratlos, da weder das Speichern der Konfiguration über das Knoppix-Menü noch das knx_persistent_home geklappt hat.
Vielleicht hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Übrigens gratuliere zum gestrigen Fernsehauftritt im WDR, fand ich super.
Gruß Klemens