Re: Festplattentausch

Am Dienstag, 24. April 2012 schrieb Franz Timmer:
> hallo,

Hi Franz,

> auf meinem Notebook läuft ein Debian System mit zwei Partitionen, wobei
> das  Verzeichnis /home auf der zweiten Partition abgetrennt ist.
>
> Ich habe vor, die Festplatte durch eine SSD Platte zu ersetzen.
>
> Meine Frage ist, ob es möglich ist, das System mittels 'dd' von der
> einen auf die andere Festplatte zu kopieren, so dass man sich die
> Debian-Neuinstallation ersparen kann. (oder gibt es andere
> Möglichkeiten?)

Deine Frage ist eine FAQ.

Es war hier zig mal rauf und runter Thema. Bitte konsultiere das
Mailinglisten-Archiv.

Kurz:
- rsync
- chroot
- grub wieder drauf spielen (grub-install)

> Zusatzfragen
> 1. Zurzeit hat diese eine Grösse von 15 GB. Auf der neuen Festplatte
> würden auch 10-12 GB ausreichen.

Was ist die Frage?

> 2. Kann es Probleme mit dem Bootmanager (grub2) geben?

Nein. Wenn Du das mit dem chroot und grub-install richtig angehst und ein
von GRUB 2 unterstütztes Dateisystem für /boot einsetzt. Im Zweifelsfall
würde ich da eine 200 MB Ext3/4-Partition extra für bereitstellen, auch
wenn es mittlerweile auch mit BTRFS un Ähnlichem klappen sollte.

Ciao,