kdm und Schriftgröße

Hallo.

ich habe Woody (stable, mit KDE 2.2) installiert und soweit
eingerichtet, dass alles zur Zufriedenheit läuft. Um bequemer
installieren und konfigurieren zu können, hatte ich zunächst den kdm mit
einem vorangestellten 'exit 0' im Start-Stop-Script lahmgelegt. KDE
startete ich dann bei Bedarf manuell mit startx.

Nun wollte ich auf grafische Anmeldung umstellen und habe den kdm wieder
aktiviert. Dabei stellte ich fest, dass die sorgfältig eingestellten
Schriftgrößen total durcheinander geraten: In KDE-Programmen erscheint
die Schrift viel zu groß (mindestens 3 Punkte größer als vorher),
Gnome-Programme (z.B. Galeon) dagegen zeigen eine zu kleine, gerade noch
lesbare Schrift. Wenn ich nun unter KDE die Schriftgröße herabsetze
(z.B. Helvetica von 12 auf 9) habe ich zwar bei KDE-Programmen wieder
vernünftige Schriftgrößen, aber damit ist das Problem bei den
Gnome-Programmen nicht behoben. Außerdem geraten nun auch einige
Schriften bei Kylix zu klein.

Ich war immer der Meinung, dass kdm nur die Anmeldung regelt, aber
offensichtlich werden hier bereits Schrifteinstellungen vorgenommen. Wo
das geschieht, kann ich nicht herausfinden; in /etc/init.d/kdm kann ich
keinen Hinweis finden. Kann jemand einen Tip geben, wo ich ansetzen
kann?

Gruß,
Reinhard