>From tillea@rki.de Wed Mar 17 14:04:22 2004
Date: Wed, 17 Mar 2004 14:02:09 +0100 (CET)
From: Andreas Tille <tillea@rki.de>
To: poststelle@senwiarbfrau.verwalt-berlin.de
Cc: Kurt Gramlich <kurt@lugrav.de>
Subject: Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit Microsoft

Sehr geehrter Herr Wolf,

unter

    http://heise.de/newsticker/meldung/45656

habe ich gelesen, daß Sie eine Zusammenarbeit Berlins mit Microsoft in
verschiedenen Bereichen anstreben.  Dieses Bekenntnis verwundert mich aus
zwei Gründen:

  1. In politischer Hinsicht bin ich enorm befremdet, daß PDS-Vertreter
     einem Monopolisten den Vorzug gegenüber einer offenen und gleichberechtigten
     Community wie der Open Source Bewegung geben.  Gibt es Quellen
     oder Stellungnahmen der PDS, die diese vorgehensweise erklären.

  2. In wirtschaftlicher Hinsicht kann ich diese Entscheidung auch
     absolut nicht verstehen.  Als Entwickler freier Software wurde
     ich Mitte Mai auf die Open Source World Conference in Malaga
     eingeladen, wobei die spanische Regierung als Hauptsponsor auftrat.
     Als Beipiel-Projekt sind alle Schulen der Region Extremadura
     auf eine Linux-basierte Lösung umgestiegen.  Bitte informieren
     Sie sich genau über die wirtschaftlichen Vorteile bei neutralen
     Experten.  Auch in Deutschland gibt es Beispiele, wie Schulen
     äußerst kostengünstig und sehr zuverlässig mit Software versorgt
     werden kann, die nicht nur kostenlos ist sondern auch mit relativ
     veralteter Hardware auskommt, so daß in zweierlei Hinsicht gespart
     werden kann.  Ich habe im CC den deutschen Ansprechpartener für
     das Skolelinux-Projekt (Kurt Gramlich) angefügt, der Ihnen hierzu
     sicherlich bereitwillig Auskunft geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

         Andreas Tille.