Re: PostgreSQL-Konfiguration: main in /etc/postgresql/<version>

Hallo Thiemo,

> Habe ich einen Bug gefunden? Für mich ergibt ein main-Verzeichnis im Konfigurationsverzeichnis keinen Sinn und kann mich auch nicht erinner, je dort eines gesehen zu haben. Ich kenne dieses nur vom Datenverzeichnis.

Die Debian-PostgreSQL-Pakete und Management-Skripte verwenden an allen Stellen Version und Cluster-Namen. Der Default-Cluster der Postgres-Version 11 heißt zum Beispiel 11/main, sowohl beim Datenverzeichnis als auch beim Konfigurationsgerzeichnis. Alles, was davon abweicht, müsstest du selber gemacht haben (vermutlich im Zuge der Symlinkerei nach /home, die ich nicht ganz nachvollziehen kann).

Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang mit Debian Edu, daher würde ich empfehlen, stattdessen zum Beispiel auf debian-user-german zu fragen.

Viele Grüße,
Nik