Re: Linux Schulen in Münster ?

Hallo Martin,

On  Mi 06 Jun 2018 14:16:50 CEST, m.herweg wrote:

Ich betreue eine Grundschule in Münster.
Der Schulleiter meinte, es ist die einzige Schule in Münster, die Linux
nutzt. Das kann ich kaum glauben.

Über den Stand in Münster kann ich nichts sagen. Im Raum Kiel gibt es 3 Skolelinux Schulen, in Lübeck eine, in Eckernförde 2 (die zweite ist gerade im Aufbau). Die Schulen laufen im Rahmen des hiesigen IT-Zukunft Schule Projekts [1]

Wenn du eine Schule in Münster und Umgebung kennst, die Linux einsetzt,
dann schicke mir bitte eine kurze Nachricht. Danke!

:-( bislang keine regionale Antwort auf deine Anfrage...

Aktuell wird wohl in Münster grossflächig isev/"time for kids"/opsi
ausgerollt.

Ja. Gruselig. In Schleswig-Holstein bekommt FLOSS gerade Fahrt aufgrund der Landtagsentscheidung, langfristig ohne Microsoft Produkte in der Verwaltung auszukommen. Der Schulbetrieb wird irgendwann in den Wirbel mit hineingezogen, vermute ich.

Ich suche eine Lösung, wie die 36 ubuntu PCs und 30 android Tablets
die schnelle Glasfaser Internet Leitung der Stadt Münster nutzen können.

Debian Edu / Skolelinux wäre da schon gut. Es gibt auch die Möglichkeit, Ubuntu Clients zu preppen.

Die Android Tablets kannst du via Samba / CIFS anbinden, denke ich.

Bisher ist es so, dass nur 6 Windows PCs , die von citeq gewartet
werden, diese Leitung nutzen können (vermutlich MAC Filter am Switch
oder Router)

https://www.citeq.de/ueber-die-citeq.html

Für die Netzwerk-Infrastruktur in einer Schule brauchst du Admin-Rechte auf Router, Firewall und Switches. Oder eine*n Ansprechpartner*in, der/die dich bei Anfragen zeitnah unterstützt.

Danke & Gruß,
Martin

Herzlichst,
Mike

[1] https://wiki.it-zukunft-schule.de
--

DAS-NETZWERKTEAM
mike gabriel, herweg 7, 24357 fleckeby

GnuPG Fingerprint: 9BFB AEE8 6C0A A5FF BF22  0782 9AF4 6B30 2577 1B31
mail: mike.gabriel@das-netzwerkteam.de, http://das-netzwerkteam.de