Re: Arbeitsplatzrechner, Home-Verzeichnis wird nicht eingebunden / kein X

On Wed, Mar 14, 2018 at 03:12:56PM +0100, Matthias Hierweck, OStR - MSB Solingen wrote:
> An den falschen Rechten liegt das Problem nicht, der Rechner wurde
> zudem auch mit automatischer Partitionierung installiert.

Zunächst eine Korrektur zu meiner Bemerkung von gestern zu den Rechten:
Dieses Problem tritt nur auf, wenn der Hauptserver manuell partitioniert
wurde. Auf einem Arbeitsplatzrechner wird /skole durch Autofs richtig
erzeugt. Sorry für die Fehlinformation.

> Hier wurde während des Installationsprozesser ein Benutzer (zumindest
> Kennwort) festgelegt, dies meinte ich mit "Erstbenutzer".

Bei einem Arbeitsplatzrechner wird nur nach dem Root-Passwort gefragt,
ein Benutzer wird nicht angelegt. Hast Du möglicherweise ein anderes
Profil als 'Arbeitsplatzrechner' gewählt? Das Profil kann nach der
Installation in der Datei /etc/debian-edu/config nachgesehen werden.
Dort muss PROFILE="Workstation" stehen, damit das Folgende funktioniert.

> Da es sich um einen einzelnen Arbeitsplatzrechner handelt - bislang
> haben wir nur Thin Clients eingesetzt - habe ich die Konfiguration
> mittels "sitesummary2ldapdhcp" noch nicht versucht, aber ich werde das
> in den nächsten Tagen mal testen. Ich gebe euch dann eine Rückmeldung.

Bitte nach dem Starten des Rechners im Edu-Netz als root einmal
'sitesummary-client' ausführen. Dies passiert sonst gegen Ende der
Installation im Edu-Netzwerk automatisch, fehlt aber bei Deinem
Vorgehen.

> Ich hatte kurz überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte dass die
> Installation der Workstation nicht im Debian EDU Netz stattgefunden
> hat, sondern in meinem privaten Netz zu Hause.

Nein, das sollte (bis auf die fehlende Registrierung des Rechners durch
Sitesummary auf dem Hauptserver) keinen Unterschied machen.

Viele Grüße
Wolfgang