Re: Arbeitsplatzrechner, Home-Verzeichnis wird nicht eingebunden / kein X

Hallo Matthias.

On Tue, Mar 13, 2018 at 08:39:22PM +0100, Matthias Hierweck, OStR - MSB Solingen wrote:
> hat tatsächlich niemand eine Idee oder einen Tipp, woran es liegen
> könnte, dass bei einem Arbeitsplatzrechner, trotz entsprechender
> Einrichtung in Gosa, die Homeverzeichnisse vom tjener nicht verfügbar
> sind?

Mir ist nicht klar, wie das Problem eigentlich entstanden ist.

Aus der ersten Mail:
> Der Rechner bekommt auch brav den Rechnernamen und die festgelegte
> IP-Adresse zugeteilt, jedoch ist (ausgenommen des Erstbenutzers) kein
> X-Login möglich, hier erscheint nach einem kurzen schwarzen Bildschirm
> wieder die Anmeldemaske.

Einen 'Erstbenutzer' auf einem Arbeitsplatzrechner sollte es nicht
geben. Falls derjenige gemeint ist, der bei der Einrichtung des
Hauptservers eingerichtet wurde: Es gibt bezüglich der
Home-Verzeichnisse keinen Unterschied zwischen dem Erstbenutzer und
anderen Benutzern. Diese werden per NFS und Autofs unter
/skole/tjener/home0/ eingebunden.

> Auf der Konsole klappt ein Login mit jedem Nutzer (also die
> Authentifizierung über tjener klappt), allerdings mit der
Fehlermeldung:

> No directory, logging in with HOME=/

Gilt das denn auch für den erwähnten 'Erstbenutzer'?

Offenbar war zunächst die MAC falsch: Abtippen sollte aber gar nicht
notwendig sein, siehe im Handbuch über die Maschinenverwaltung den
Abschnitt über 'sitesummary2ldapdhcp'.

Vorschlag: Den Rechner in der GOsa²-Systemübersicht löschen und unter
Verwendung von 'sitesummary2ldapdhcp' erneut einrichten.

Viele Grüße
Wolfgang