Re: Arbeitsplatzrechner, Home-Verzeichnis wird nicht eingebunden / kein X

Hallo Matthi,as

> ich habe auf einem Rechner ein aktuelles EDU-Stretch als
> Arbeitsplatzrechnerprofil installiert und die Maschine am tjener gemäß des
> Manuals in Gosa konfiguriert.

Klappt diese Zuordnung denn grundlegend? Wurde die MAC-Adresse richtig
eingegeben, gibt es dabei vielleicht einen Tippfehler?

> Der Rechner bekommt auch brav den Rechnernamen und die festgelegte
> IP-Adresse zugeteilt,

Sicher? Ich plaudere kurz unserer privaten Mail: Dort war das (noch)
nicht der Fall, sondern der Rechner bekam einen automatisch generierten
Hostnamen.

> jedoch ist (ausgenommen des Erstbenutzers) kein
> X-Login möglich, hier erscheint nach einem kurzen schwarzen Bildschirm
> wieder die Anmeldemaske.
>
> Auf der Konsole klappt ein Login mit jedem Nutzer (also die
> Authentifizierung über tjener klappt), allerdings mit der Fehlermeldung:
>
> No directory, logging in with HOME=/

Das Login ist unter X demnach auch möglich - die Session beendet sich
nur, weil kein Homeverzeichnis vorhanden ist.

Viele Grüße,
Nik

--
Dominik George (1. Vorstandsvorsitzender, pädagogischer Leiter)
Teckids e.V. - Erkunden, Entdecken, Erfinden.