Arbeitsplatzrechner, Home-Verzeichnis wird nicht eingebunden / kein X

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Rechner ein aktuelles EDU-Stretch als Arbeitsplatzrechnerprofil installiert und die Maschine am tjener gemäß des Manuals in Gosa konfiguriert.

Der Rechner bekommt auch brav den Rechnernamen und die festgelegte IP-Adresse zugeteilt, jedoch ist (ausgenommen des Erstbenutzers) kein X-Login möglich, hier erscheint nach einem kurzen schwarzen Bildschirm wieder die Anmeldemaske.

Auf der Konsole klappt ein Login mit jedem Nutzer (also die Authentifizierung über tjener klappt), allerdings mit der Fehlermeldung:

No directory, logging in with HOME=/

Offenbar können die Home-Verzeichnisse nicht eingebunden werden.

NIS Netgroups sind auf
fsautoresize-hosts
shutdown-a-night-hosts
winstation-hosts (zum Testen)
und
workstation-hosts

gesetzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben?

Ich habe direkt nach der Installation auch lxde installiert, weiß aber nicht, ob das den Fehler verursachen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

Matthias

--