Re: Grafische Anmeldung am Arbeitsplatzrechner möglich

Hallo Andreas.

On Thu, Nov 16, 2017 at 05:00:13PM +0100, Andreas Bischoff wrote:
> Benutzer die am Server eingerichtet wurden - Anmeldung am Terminal
> funktioniert - Grafische Anmeldung (KDE) bricht ab, Anmeldebildschirm
> erscheint wieder. Log-File erklärt mir, dass die Datei .Xauthority im
> jeweiligen Benutzerverzeichnis nicht existiert. Hört sich für mich an, als
> ob ich über das Netzwerk nicht auf die entsprechenden Verzeichnisse
> zugreifen kann. Ich finde aber den Fehler nicht. Könnte mir jemand helfen.

Wenn es sich um einen normalen Arbeitsplatzrechner handelt, fehlt
möglicherweise der Eintrag mittels GOsa². Im Unterschied zu
LTSP-Clients, die das Benutzerverzeichnis per sshfs einbinden, verwenden
Arbeitsplatzrechner NFS; dazu muss ein Eintrag in das LDAP-Verzeichnis
incl. Zuordnung zur entsprechneden Netzwerkgruppe erfolgen.

Siehe:
https://jenkins.debian.net/userContent/debian-edu-doc/debian-edu-doc-de/debian-edu-stretch-manual.html#GettingStarted--Machine_Management_with_GOsa.2BALI-

Viele Grüße
Wolfgang