Re: Domänenname ändern und andere Fragen

Hallo wieder!

ich sitze seit einigen Tagen an dem System und bin ziemlich verwirrt:

- das interne Netz funktioniert, DHCP-IP wird an die clients vergeben und gosa erreichbar von den clients (über eth0 static: 10.0.0.0/8)

- der Server kommt ins Internet (über eth1 static: 172.27.16.2 mit GW 172.27.16.1 /24)

Nun habe ich folgende Probleme/Fragen:
Warum sind keine iptables bzw. nat definiert? Ich versuche die clients dazu zu bringen, dass das Routing über eth1 passiert (client <-> eth0 <-> eth1 <-> Internet)
Ein Ping vom Server auf einen client funktioniert nicht, Ping vom client auf 10.0.2.2 funktioniert.
Dnsmasq und iptables-persistent sind installiert.

Außerdem wirft mich das System in unregelmäßigen Abständen raus und ich muss mich wieder neu anmelden - die Arbeit ist dann verloren z.B. auf der Shell...ein Bug?
Im Firefox-Esr musste ich erstmal den Proxy auf 0 bringen, damit ich an andere Netzwerkgeräte rankomme.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie die clients ins Internet kommen können?
Ich sehe mich schon seitenweise iptables-Regeln ausfüllen :-(

Viele Grüße
Nico