Re: Domänenname ändern und andere Fragen

Hallo Nico.

On Wed, Jul 12, 2017 at 02:14:14PM +0200, NH wrote:
> 1) Ich möchte gerne wissen, ob man den Domänennamen (z.B.:
> schule-einstein ) frei wählen kann oder ist skolelinux gesetzt?

Der Name ist gesetzt; eine Änderung müsste an vielen Stellen im System
vorgenommen werden und ist dies ist nicht trivial.

> 2) Auch brauche ich webdav-Freigaben, damit man auf
> Unterrichtsmaterial von außen zugreifen kann. Ist webdav standardmäßig
> dabei oder muss da etwas nachinstalliert werden?

Kein Standard.

> 3) Wir haben eine TimeforKids-Box als Router - gibt es Erfahrungswerte
> eurerseits und muss ich irgendetwas außergewöhnliches beachten?

Die Box ist mir nicht bekannt; was stellt diese denn zur Verfügung?

> 4) Ist es möglich, dass jeder Unterrichtsraum einen eigenen IP-Bereich
> haben kann? Zum Beispiel Computerraum A bekommt den Bereich
> 10.0.3.0/26 (mit 255.0.0.0.) der Computerraum B bekommt 10.0.3.64/26
> (mit 255.0.0.0), alle Drucker kommen in den Bereich 10.0.5.0/26 usw.?

Ja. Alle Systeme müssten dazu mittels GOsa² erfasst und dabei die IP
manuell vergeben werden.

Viele Grüße
Wolfgang