Re: Stretch: debian-edu-9+edu0~a0-CD.iso - User login in X nicht möglich

Guten Morgen Wolfgang.

> Ich gehe davon aus, dass damit die graphische Standardinstallation mit
> Wahl der automatischen Partitionierung gemeint ist.

Ja.

> Gibt es einen Grund für die Vergrößerung der Partition?

Er sagte, dass kein Platz vorhanden war.

> Wie lautet der Output von 'df -h'?

Die LVM ist nicht mehr vorhanden.

> Hast Du es mal mit einem kleineren Wert wie '-L+2G' versucht?

Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

> (Mehrere Testinstallationen, jeweils automatische Partitionierung: Ich
> kann den Fehler nicht reproduzieren, wenn der Vergrößerungswert im
> machbaren Bereich der verwendeten (virtuellen) Platte liegt. Mehrere
> Benutzer, alle können die graphische Arbeitsumgebung nutzen ...)

Danke! Ich stehe nun auf dem Schlauch.
Diese Tage nehme ich mir das Projekt wieder zur Brust. Ich würde aber erst mal
versuchen den Status Quo der aktuellen Installation zu analysieren. Es ist die
Standardinstall ohne LVM und mit nur einer Partition "/" und SWAP.
Damit gibt es keine Platzbeschränkungen und 246,5 GB sind laut Kdiskfree frei.

Sonnigen und windigen Gruß aus Südwest Finnland

Siegfried