Re: Stretch: debian-edu-9+edu0~a0-CD.iso - User login in X nicht möglich

Hallo Siegfried,

AWIDON:
Guten Morgen Wolfgang und Liste.

Wenn ich die HD für LVM partitioniere, dann jammert er: No space on HD.

Bitte die automatische Partitionierung benutzen. ....

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es war die automatische graphische Installation.
Ich hatte dann versucht:
lvextend -L30G /dev/vg_system/skole+tjener+home0
resize2fs /dev/vg_system/skole+tjener+home0
bzw
-L+30G

Er warf eine Fehlermeldung aus: No space on HD

Da wird wohl die gesamte Volumengruppe durch logische Volumen belegt sein, so dass Du erst ein zu großes Volumen verkleinern musst.

Und weil ich keine Lust auf Fehlersuche hatte, habe ich erneut eine
automatische graphische Installation - diesmal ohne LVM ausgeführt.

Aber im Prinzip jammert er ja wieder "No space on HD", denn die fstab sagt ja
"0 Byte".

wenn ich es recht verstehe ist /etc/fstab eine Konfigurationsdatei für mount und kein Programm, das etwas "sagen" könnte. Was genau meinst Du?

Aber mir ist nicht klar, warum /skole/tjener/home0 überhaupt in der fstab
ausgewiesen ist, denn bei der Installation sollte ja nur / angelegt und darin
alles abgelegt werden.

Ich kenne Edu/stretch noch nicht, aber bis jessie war es so, das /skole/tjener/home0 auch als nfs-export-Anweisung in /etc/fstab verewigt war, was auch ohne eigene Partition/logisches Volumen Sinn machen könnte.

Ein Blick in Deine /etc/fstab könnte beim debuggen helfen ;-)

readU
Frank