Stretch: debian-edu-9+edu0~a0-CD.iso - User login in X nicht möglich

Ein Servus an die Liste.

Ich habe diese Version gesaugt und installiert:
http://ftp.skolelinux.org/skolelinux-cd/debian-edu-9+edu0~a0-CD.iso
Erfreulicherweise läuft die graphische automatische Installation flott durch!
Das ist eine echte positive Überraschung.

Aber:
Ich kann mit dem erstellten User nicht in X.
Wenn ich die HD für LVM partitioniere, dann jammert er: No space on HD.

Wenn ich die Installation ohne LVM und nur eine Partition "/" als EXT4
erstelle, dann hat er ein Problem mit /skole/tjener/home0
fstab sagt:
/dev/sda2		/	ext4		errors=remount-ro		0 	1
/skole/tjener/home0 	/srv/nfs4/home0	none	bind	0	0

Kdiskfree sagt:
/dev/sda2		ext4		264,8 GiB		/	246,5 GiB
/skole/tjener/home0 	none 	N/V	/srv/nfs4/home0	0 B	N/V

Als "Root" in X eingeloggt, Konqueror gestartet, sehe ich
/skole/tjener/home0/mein_Anwender/
und darin sind dann die mein_Anwender Ordner und Konfig-Dateien

Und nu?

Danke und sonnigen Gruß

Siegfried