Re: Profile? - Installationsfragen

On Mon, Jan 02, 2017 at 06:52:31PM +0100, Hans wrote:

> Also vorgewählt war ganz normal "Hauptserver". "Arbeitsplatzrechner"
> und "Terminalserver". Ich wollte aber noch ganz gern "Mobiler
> Arbeitsplatzrechner" zusätzlich mitinstallieren.  Das ging gar nicht.,

Weil es überhaupt keinen Sinn macht. Ein und derselbe Rechner kann doch
gleichzeitig kein Hauptserver und ein mobiler Arbeitsplatzrechner sein.
Der Hauptserver stellt alle Dienste im Schulnetz zur Verfügung, der
mobile Arbeitsplatzrechner kann als *Client* verschiedener Dienste in
alle möglichen Netze gestellt werden.

> Wenn ich übrigens eine Kombination "Hauptserver" + "Mobiler
> Arbeitsplatzrechner" ausgewählt habe, kam die gleiche Meckermeldung.

Eben, siehe oben.

> Ausserdem sagte man mir, dass ich ausschliesslich bei der
> Erstinstallation mich für die Profile entscheiden muss. Eine
> nachträgliche Installation weiterer Profile nach der Erstinstallation
> sprich im installierten Hauptserver ist leider technisch nicht
> möglich. Für mich sieht das wie ein Bug aus, da auch das Manual exakt
> so beschreibt, wie ich es gern machen wollte.

Nein, das steht nicht im Manual; da wirst Du etwas falsch interpretiert
haben.

> Möglicherweise unterliege ich ja auch einem Irrtum. Aber das gerade zu
> richten, dafür gibt es ja das Forum.

Ja.

Viele Grüße
Wolfgang