Re: Profile? - Installationsfragen

Am Sonntag, 1. Januar 2017, 14:15:53 CET schrieben Sie:
Hallo Liste,

> Ich habe alle Testinstallationen im Text-Modus durchgeführt (mehrfach, um
> Fehler auszuschließen). Alle Testinstallationen sind 32-Bit gewesen, da die
> Zielrechner in den Schulen häufig auch noch 32-Bit Rechner sind.

da ich bei der Installation im November 2016 grobe Unterschiede bemerkt habe,
habe ich die Installation zu Testzwecken noch einmal im Grafikmodus
durchgeführt. Das Ergebnis ist identisch. Allerdings musste ich im Gegensatz
zur textbasierten Installation bei verschiedenen Dingen manuell eingreifen.
Nichts kriegsentscheidendes (z.B. ob der Jackd in Echtzeit laufen soll oder
welche Zeitzone oder auch wohin der Grub geschrieben werden soll) aber man
merkte einen Unterschied zur Textinstallation.

Eine weitere Information ist, daß ich bei jeder Installation eine komplette
automatische Partitionierung durch den Installer habe durchführen lassen.

Ausserdem habe ich die CD-Installation verwendet, um die neuesten Pakete aus
dem Netz zu verwenden. Also bitte nicht das Bluray/USB-Image zum
Nachvollziehen verwenden.

Ich persönlich vermute, daß die Terminalserver sprich LTSP Konfiguration bei
einer Defaultinstallation kaputt ist. Mit "kaputt" meine ich, daß eine
Defaultkonfiguration möglicherweise angepaßt werden muß.

Leider bin ich da noch zu unerfahren als daß ich da suchen könnte. Allerdings
sollte die Neuinstallation natürlich reibungslos vonstatten gehen,so wie es im
Manual (welches ich ausführlich gelesen habe) drin steht.

Leider entspricht es im Moment nicht so und auch wenn ICH das vielleicht bei
einer Schule fixen könnte, so kann ich es in diesem Zustand keiner Schule
anbieten. Und das ist sehr schade!

Vielen herzlichen Dank für alle Hilfe!

Hans-J. Ullrich