Re: Probleme beim Booten von Thin Clients

Hi,

ich war gerade zum Vor-Ort-Support da. War als Geste wie sich nachher herausstellte auch recht wichtig - einige Entscheider spielen mit dem Gedanken, ein bekanntes, echt übles Produkt für Schulnetze anzuschaffen, da kann eine Demonstration, dass wir Support haben nicht schaden ;).

(Der Teckids e.V. wird übrigens bald großflächiger Support für Skolelinux anbieten.)

Ich habe zwei Probleme „behoben“, die beide Bugs Debian (Edu) sind.

1. Der nfs-kernel-server startete nicht. Schuld war ein Timing-Problem - systemd scheint den nicht explizit nach rpcbind zu starten und dann knallt das. Das tauchte jetzt auf, weil weitere Serverdienste hinzugefügt wurden und die Bootzeiten beeinflusst haben. Der Bug ist nicht Edu-spezifisch und ich weiß nicht, ob er nicht schon bekannt ist und gefixt wurde. Das recherchiere ich später mal.

2. Das Login in slbackup war kaputt. Zu genau dem Problem gibt es auch schon einen Thread hier, allerdings ohne Lösung. slbackup loggt sich per SSH als root ein zur Authentifizierung. root-Login mit Passwort ist aber seit jessie standardmäßig aus. PermitRootLogin yes in der sshd_config hat es vorerst "gefixt". Auch hier schaue ich nachher noch, ob das noch immer ein Bug ist, der gefixt werden muss oder schon behoben ist.

-nik
--
Dominik George (1. Vorstandsvorsitzender, päd. Leiter)
Teckids e.V. - Erkunden, Entdecken, Erfinden.