Re: Neuinstallation

Hallo Richard.

On Sat, Mar 19, 2016 at 03:46:16PM +0100, Richard Müller wrote:
> Da mittlerweile die XP-Clients auf Win7 umgestellt werden sollen, wäre
> der Einsatz der 3er Version vom OSS sinnvoll. Leider ist der OSS nur
> noch gegen rund 400 EUR zu haben, ein Betrag, den wir für das kleine
> Netz nicht aufbringen wollen. Also muss eine Alternative her. Spricht
> etwas gegen Skolelinux ?

Nein.

> Bei den Hinweisen zur Installation von CD oder USB habe ich immer den
> Hinweis gefunden, dass eine Internetverbindung während der
> Installation benötigt wird. Nun komme ich nur über den Gateway der
> Jugendherberge ins Internet. Ich muss auf der Seite des Gateways ein
> Einverständnis anklicken, und dann ist der Weg ins Internet frei. Aber
> solange noch nichts installiert ist, habe ich ja gar nicht die
> Möglichkeit, etwas anzuklicken. Kommt man irgendwie um die "zwingende"
> Internetverbindung rum?

Ja.

> Wäre dankbar für ein "ja" oder "nein" und ggf. auch über das "wie"...

1. Das BD 'Jessie' ISO-Image vom 25. Januar benutzen.
   (Über https://wiki.debian.org/DebianEdu/Status/Jessie)

2. Alle Netzwerkkabel (real oder virtuell) des Rechmers raus.

3. Nach dem Scheitern der Netzwerkkonfiguration per DHCP die Option
   'Netzwerk unkonfiguriert lassen' auswählen.

Noch ein Hinweis: Die Standardkonfiguration setzt ein Gateway mit der IP
10.0.0.1 voraus. Direkt nach der Installation des Hauptservers lässt
sich das verwendete 10.0.0.0/8-Netzwerk aber ändern, siehe Doku.
Alternativ einen passenden Router (real/virtuell) einsetzen.

Wichtig: Alle Infos auf der Jessie-Statusseite beachten.

Viele Grüße
Wolfgang