Neuinstallation

Guten Tag,
ich bin neu auf der Liste. Ich arbeite (mittlerweile nur noch
ehrenamtlich) bei dem Projekt öko-sorpe mit (siehe URL in der Sig) und
würde mich freuen, wenn ich hier einen Rat bekäme. Wir haben ein (sehr
kleines) Netzwerk aus Server und einigen Rechnern, die von Schülern
und den betreuenden Kollegen benutzt werden. Der Server dient zur
Benutzerverwaltung, als Datei- und Printserver sowie als
Internetzugang. Als Serversoftware kommt OpenSchoolServer in einer 2er
Version zum Einsatz.

Da mittlerweile die XP-Clients auf Win7 umgestellt werden sollen, wäre
der Einsatz der 3er Version vom OSS sinnvoll. Leider ist der OSS nur
noch gegen rund 400 EUR zu haben, ein Betrag, den wir für das kleine
Netz nicht aufbringen wollen. Also muss eine Alternative her. Spricht
etwas gegen Skolelinux ?

Bei den Hinweisen zur Installation von CD oder USB habe ich immer den
Hinweis gefunden, dass eine Internetverbindung während der
Installation benötigt wird. Nun komme ich nur über den Gateway der
Jugendherberge ins Internet. Ich muss auf der Seite des Gateways ein
Einverständnis anklicken, und dann ist der Weg ins Internet frei. Aber
solange noch nichts installiert ist, habe ich ja gar nicht die
Möglichkeit, etwas anzuklicken. Kommt man irgendwie um die "zwingende"
Internetverbindung rum?

Wäre dankbar für ein "ja" oder "nein" und ggf. auch über das "wie"...

Danke
Richard

--
Richard Müller . Am Spring 9 . D-58802 Balve
http://www.oeko-sorpe.de - http://www.phytoplankton.info -