Re: Sprachunterstützung für Schüleraud anderen Ländern

Hallo Bernd,

On Mon, Feb 22, 2016 at 11:37:53AM +0100, Bernd Zeitzen wrote:
[..]
> So ist die Idee entstanden, nachträglich verschiedene Sprachen
> zu installieren.

> Alle Arbeitsplätze starten vom Terminalserver.

Ich gehe davon aus, dass Diskless Workstations eingesetzt werden und der
Standard nicht verändert wurde.

> Welche Sprachen kann ich installieren?

Die verfügbaren Sprachen werden angezeigt, wenn dieses Kommando
ausgeführt wird:

ltsp-chroot -a i386 dpkg-reconfigure locales

(Nach dem Generieren als Standard "Keine" einstellen.)

> Ist ab dann jedes installierte Programm in der entsprechenden Sprache
> verfügbar?

Nein, das ist vom Programm abhängig. Also ausprobieren.

> Wenn nicht, welche Schritte muss ich noch ausführen?

Das Installieren zusätzlicher Sprachpakete im LTSP-Chroot könnte helfen;
Pakete suchen mittels:

apt-cache search "\-l10n-"
apt-cache search "\-lang-"
apt-cache search "\-language-"

(Falls für ein Programm die gewählte Sprache nicht vorhanden ist, wird
Englisch genommen.)

> An welcher Stelle können die Sus ihre eigenen Spracheinstellungen
> vornehmen?

Vor der Anmeldung; unten links "Preferences -> Select Language" auf
dem LDM-Anmeldebildschirm (LTSP Client Login).

Viele Grüße
Wolfgang