Re: Verzeichnisse auf LTSP-Clienets verfügbar machen

On Tue, Sep 15, 2015 at 06:34:11PM +0200, Matthias Hierweck, StR. wrote:

> Ich betreue einen PC Raum mit einem Kombiserver und 34 LTSP-Clients
> (Diskless Workstations).
>
> Nun möchte ich für alle Benutzer Verzeichnisse verfügbar machen, genauer
> sollen die Lehrer Verzeichnisse (Kurse) anlegen können, auf den die Schüler
> Lesezugriff haben, in jedem Verzeichniss soll sich ein weiterer Ordner
> befinden "Abgaben" in dem die SuS zudem Schreibrechte haben. Lehrer sollen
> dort sukzessive zu den Kurstehmen Materialien ablegen können.
>
> Ich hatte zunächst gedacht, dass ich als root Order unter
> [...]

Die Verzeichnisse müssen auf der Serverseite (nicht im LTSP-Chroot)
vorhanden sein und zur Laufzeit per sshfs (für den jeweiligen Benutzer)
in das LTSP-Clientsystem eingebunden werden. Sie müssen für diesen Zweck
in /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf angegeben werden.

Beispiel:

Angenommen, es existieren diese Verzeichnisse auf dem Server
(mit entsprechenden Rechten):
/austausch/groups/lesen und /austausch/groups/schreiben
(Hier sind die Dateien dann später für alle Berechtigten zentral
verfügbar.)

Das Chroot-Verzeichnis /opt/ltsp/i386/austausch hinzufügen.

In /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf diese Zeile hinzufügen:
LOCAL_APPS_EXTRAMOUNTS=/austausch/groups/lesen,/austausch/groups/schreiben

Damit die Benutzer die Verzeichnisse auch finden, einen Link in jedem
Home-Verzeichnis anlegen, z.B.: 'ln -s /austausch Austausch'

Viele Grüße,
Wolfgang