Verzeichnisse auf LTSP-Clienets verfügbar machen

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich betreue einen PC Raum mit einem Kombiserver und 34 LTSP-Clients (Diskless Workstations).

Nun möchte ich für alle Benutzer Verzeichnisse verfügbar machen, genauer sollen die Lehrer Verzeichnisse (Kurse) anlegen können, auf den die Schüler Lesezugriff haben, in jedem Verzeichniss soll sich ein weiterer Ordner befinden "Abgaben" in dem die SuS zudem Schreibrechte haben. Lehrer sollen dort sukzessive zu den Kurstehmen Materialien ablegen können.

Ich hatte zunächst gedacht, dass ich als root Order unter /opt/ltsp/i386/skole/tjener/groups/ anlege und die Rechte entsprechend anpasse.

Soweit hat dies auch zunächst funktioniert, die Ordner waren für die SuS auf den LTSP-Clients sichtbar. Sie können auch Dateien dort speichern. Allerdings sieht jeder User nur seine Dateien und nicht die anderen, auch als root sehe ich nichts.. Offenbar funktioniert mein Weg aufgrund der LTSP-Besonderheiten nicht....

Wie kann ich dieses Problem am elegantesten lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

--