Re: Grafikprobleme bei diskless Workstations

Hallo zusammen,

offenbar war das Grafikprobleme doch kein Treiber-, sondern auch ein Performance- Problem, zumindest ergab sich nach Installation der non-free Firmware keine Besserung unter KDE, aber mit LXDE läuft es jetzt super.

Daraus ergibt sich mein neues Problem, welches Desktop-Icons unter LXDE betrifft. Diese werden im Ordner "Schreibtisch" als *.desktop Dateien gespeichert.
Ich möchte nun einen Standard-Desktop für alle besteheneden User anlegen.
Wenn ich als root z.B. meinen "Schreibtisch"-Ordner in das Home-Verzeichnis eines anderen Users kopiere, funktionieren das gut.
Nun möchte ich diesen Ordner aber in die Home Verzeichnisse von allen Rd. 1600 Usern kopieren, stoße da aber an die Grenzen meiner Befehlszeilen Kentnisse:

cp -R -v /skole/tjener/groups/Schreibtisch/ /skole/tjener/home0/*/

hat schon mal nicht funktioniert... Auch nicht mit
/skole/tjener/home0/$(ls /skole/tjener/home0)/

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Matthias