Grafikprobleme bei diskless Workstations

Hallo zusammen,

Ich habe leider Probleme in dem Computerraum, den ich neu eingerichtet habe. Dort läuft ein kombiserver mit Debian EDU jessie.

In diesen computerraum gibt es 34 Rechner, die als diskless Workstations laufen. Knapp die Hälfte davon sind alte Desktop Rechner, mit 2,3 gigahertz prozessor und 2 Gigabyte RAM. Die andere Hälfte sind neuere Notebooks, die genauen Daten der Notebooks habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Die alten Desktop Rechner haben leider ein Problem mit der Performance, das heißt KDE startet sehr langsam, aber das größere Problem ist, dass die Grafik nicht richtig dargestellt wird. Bei Fenstern fehlen bestimmte Teile, die Startleiste unten am KDE bildschirm wird nicht dargestellt und wenn ein fenster vergrößere, wird das nur bruchstückhaft dargestellt.

Heidi Notebooks besteht dieses problem nicht. Alle Rechner laufen über den gleichen switch.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen kann und wie ich dieses Problem lösen kannst?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Matthias Hierweck
--