Re: Probleme beim Anlegen neuer Benutzer, hier Passwort

On Wed, Aug 05, 2015 at 05:56:53PM +0200, Matthias Hierweck, StR - MSB
Solingen wrote:

> als Neuling in Sachen Skolelinux habe ich die Frage, weshalb man beim
> Anlegen neuer Benutzer in Gosa2 nicht die Einstellungen vornehmen
> kann, das der User das Passwort bei der ersten Anmeldung ändern muss.
> Sowohl beim Posix-Reiter als auch beim Samba-Reiter sind diese
> Funktionen ausgegraut und nicht anwählbar.

Um die Passwörter für Kerberos, Posix und Samba syncron zu halten (und
so einige vorhersehbare Verwirrung zu vermeiden), ist das Ändern von
Passwörtern nur mittels GOsa² erlaubt. Aus diesem Grund wurden für
Debian-Edu die erwähnten Funktionen schon für Wheezy gesperrt und
erscheinen daher ausgegraut.

> Gibt es evtl. Möglichkeit diese Option standardmäßig zu setzen? Ich
> muss ca. 1000 Schüler via CSV-IMPORT anlegen und möchte natürlich,daß
> das Initiale Passwort geändert werden muss.

Diese Möglichkeit gibt es so nicht. Die Benutzer müssen daher zum
sofortigen Ändern ihres Passworts nach dem ersten Anmelden verpflichtet
werden. Die initialen Passwörter sollten natürlich zufallsgeneriert
sein ...

> Daran schließt sich meine 2. Frage an,auch wenn diese eher Off-Topic
> ist: Kann man für alle Nutzer einen vorkonfigurierten KDE Desktop
> anlegen?

Das sollte mittels /etc/skel möglich sein. Alles unterhalb dieses
Verzeichnisses wird beim Anlegen neuer Benutzer kopiert.

Viele Grüße,
Wolfgang