Re: Tjener kommuniziert nicht mit 10/8 auf eth0 bei statischer IP-Konfiguration

On Thu, Dec 04, 2014 at 04:57:43PM +0100, microvax@t-online.de wrote:

> Jap, das hat er getan, aber die Adressbereiche haben nicht kollidiert,
> dementsprechend waere es ja theoretisch egal. Ist ja durchaus im
> DHCP-Protokoll vorgesehen, dass es mehr als einen DHCP-Server gibt

> Das verstehe ich nun wieder nicht ganz,

Die Konfiguration von DNS (bind9) und DHCPD (isc-dhcp-server) ist in
LDAP gespeichert. Wenn die IP 10.0.2.2 auf eth0 nicht vorhanden ist,
kann nichts funktionieren.

> Jetzt ist meine Frage, wo oder wie kann ich die Vorlage
> wiederherstellen. Oder wie muss eine neue Vorlage konfiguriert sein,
> damit ich wieder Schueleraccounts anlegen kann.

NewStudent ist ähnlich wie NewTeacher, also sollte Abkupfern möglich
sein - vielleicht Screenshots der Vorlage 'NewTeacher' anfertigen
(Reiter: Allgemein, Posix, Samba).

Überall teacher/teachers/Teacher/Teachers durch
student/students/Student/Students ersetzen.

Weitere Unterschiede:

Posix: UID/GID bei newteacher 1001, bei newstudent 1002.
Posix: Gruppenmitgliedschaft: nur students bei NewStudent.

Viele Grüße,
Wolfgang