RE: Tjener kommuniziert nicht mit 10/8 auf eth0 bei statischer IP-Konfiguration

>Hi!

>Die Ausgabe von /sbin/ifconfig -a wäre interessant; bei mir waren die
>Netze nach der Installation insofern vertauscht, als das 10/8 auf eth1
>lag und das ltsp-Netz auf eth0. Verantwortlich waren die
>korrespondierenden Einträge in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
>. Diese solltest Du kontrollieren.

Hatte ich bereits getan, das war nicht das Problem

>Verstehe ich nicht ganz: Macht Dein Router den dhcp-Server? Das wäre
>falsch, in der Skolelinux-Umgebung ist das tjener's Aufgabe...

Jap, das hat er getan, aber die Adressbereiche haben nicht kollidiert, dementsprechend
waere es ja theoretisch egal. Ist ja durchaus im DHCP-Protokoll vorgesehen, dass es mehr
als einen DHCP-Server gibt

>...und der löst sich diverse Hostnamen, z.B. ldap, selber auf - wenn er
>mal richtig läuft ;-)

Das verstehe ich nun wieder nicht ganz, aber ich konnte mit diesem Workaround:
https://lists.debian.org/debian-edu-german/2014/11/msg00003.html
fuer Abhilfe, was GOSA, sorgen.

>Beide Probleme - falsche eth-Zuordnung und Probleme der Namenauflösung
>wurden in den nachstehenden Threads auf der internationalen Liste
>diskutiert - für mich erfolgreich.

> https://lists.debian.org/20140926094510.GF10128@ulrik.uio.no
> https://lists.debian.org/20141007212423.GS10128@ulrik.uio.no

Wie gesagt, das war nicht das Problem. Das Problem war schlussendlich, dass ich
davon ausging, dass die Netzwerkmaske des Routers richtig gesetzt waere,
was sie allerdings tatsaechlich nicht war. Die Maske stand auf 255.255.255.0.
Das Netzwerkproblem hat sich damit erledigt.

Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem bei der Benutzerverwaltung.
Ich habe aus Unwissen und Unvorsichtigkeit die Vorlage 'newstudent' geloescht.
Wenn ich jetzt einen User per GOSA anzulegen versuche, ohne eine Vorlage auszuwaehlen,
wird nach dem eingeben der Passwoerter ein Fehler ausgegeben, welcher mitteilt der
Vorgang des Passwortsetzens sei abgebrochen worden. Dementsprechend kann ich kein Passwort
fuer neue Benutzer setzten und dementsprechend kann sich niemand per Thin-client anmelden.
Wenn ich allerdings einen Nutzer mit der Vorlage newteacher anlege, ist das kein Problem.
Wenn ich mit adduser einen User manuell anlege ist das kein Problem, aber der ist dann logischerweise
nicht per GOSA verwaltbar.

Jetzt ist meine Frage, wo oder wie kann ich die Vorlage wiederherstellen.
Oder wie muss eine neue Vorlage konfiguriert sein, damit ich wieder Schueleraccounts anlegen kann.

Vielen Dank fuer die Hilfe !

mfg
microvax