im Windowslaptop ein Linux via Lan vom Standaloneskolelinuxrechner booten?

Hallo

Nachträglich nochmal Danke für die USB-Bootstick-Installer-Hilfe!
Noch mal so ein Gedanke...

Weil ich nun ein Stand-alone Skolelinux auf meinem Rechner habe.
(genial!)
Ich würde einfach meiner Frau, Freunden oder Sohnemann mit
Teenagerfreunden oder am Linuxstammtisch anbieten, den Laptop via Lan
von meinem PC zu booten.
"Booting from network" ist doch genau das was Skolelinux tut?

Wenn ich richtig gelesen habe, muss ich dann eine zweite PXE-Lankarte
einstecken. Darf ich daraus schließen dass das mit meiner Fritzbox
nicht geht?
Wäre mein Standardrechner nach der Installation als
Skolelinux-Hauptserver -> Tjener für diverse Spielereien
noch als zuverlässiger Homeofficerechner benutzbar?

Für das einbinden von älteren Laptops per W-Lan eine zweite ältere
Fritzbox aus meinem Bastelfundus anstelle der zweiten PXE-Lankarte?

Welches Metapaket als Minimalvariante?
(Education-Workstation?)
Kann ich dann einfach meinen XFCE-Desktop zum testen vorfühen?
Ist das einfach wie eine bootbare Linux-ISO?
Ich vermute dass meine Gäste dann in meinem Home und im Internet
unterwegs sein dürfen?

mit freundlichem Gruß
Matthias

P.S.: Hat das schon mal jemand so getan?

P.P.S.: Entschuldigung, es geht nicht darum vorgefertigte Lösungen zum
konsumieren sondern um Bastelerfahrungen und googelbare Schlüsselwörter
zur Vermeidung von Denksackgassen durch Brainstorming.