Re: DebianEdu auf dem Heim-PC

Am Dienstag, 8. Oktober 2013 schrieb matthias:
Hallo Matthias
> Ich schreibe ja nicht gern als Nichtlehrer auf einer Lehrerliste.
Ich wusste gar nicht, das dieses eine Lehrerliste ist.
> Sorry so als schweigender Leser fällt mir auf:
Ich bin auch kein Lehrer, kein Programmierer, nur eine an Skolelinux
interessierte Privatperson.
> Es ist sehr ruhig hier!
Ja, es gibt anscheinend keine Probleme, was ich aber nicht glaube.
Ich kann eher feststellen, das Skolelinux sich dahin entwickelt hat, das
die Installation und Bedienung nicht mehr mit wenigen Klicks zu
beherrschen ist und die Profis sich hier nicht mehr tummeln.
> Ich hatte extreme Probleme mit meiner "Standardinstallation" auf
> meinem freistehenden Rechner. Ein Freund deutete das auch an.
> Damit das probieren etwas flotter geht, wollte ich das USB-Image
> nehmen. *grummel* ich sage mal bescheiden, nicht einfach!
Die Installation auf einem "Einzelplatzrechner" ist mit der Netinstall-
CD bei bestehender Internetverbindung so unverändert einfach, wie in den
vergangenen 5++ Jahren.
Dort hat man dann auch die gewöhnungsbedürftige Administrations-
oberfläche "Gosa" nicht. Dafür gibt es abei ein extra Handbuch.

Das Manual zu Debian-Edu Squeeze gibt es hier.
maintainer.skolelinux.org/debian-edu-doc/de/debian-edu-wheezy-manual.pdf
Nur ausführlich lesen hilft weiter.

> Die Frage: Seid ihr als EDVler in der englischsprachigen Liste?
es bleibt wohl aktuell kaum eine Alternative, ob EDVler oder nicht
> oder habt ihr als Profis kaum Probleme und Fragen?
Lehrer sollen keine Digitalen Hausmeister sein.
> oder ist Skolelinux beim Nichtinformatikprofi kaum vorhanden?
Meine Meinung dazu ist seit langer Zeit:
"Das Installieren, Administrieren Berteiben eines Schulnetzwerkes ist
keine Lehreraufgabe. Lehrer haben einen anderen Job zu erledigen".

Nein, siehe aktuelle Barcamp TuxCamp  http://rhscamp.mixxt.de/

> mit dem allergrößten Respekt und freundlichen Grüßen
> an die Alltagshelden, die unsere Kinder an freie Software gewöhnen.
> Matthias

Gruß aus Ostwestfalen
Harald
--
Harald Poppek
harald.poppek@t-online.de

p.s.
ich habe gerade die Downloadseite akzualisiert.
http://wiki.skolelinux.de/Wheezy/DownLoad

hp