DebianEdu auf dem Heim-PC

Ich schreibe ja nicht gern als Nichtlehrer auf einer Lehrerliste.
Sorry so als schweigender Leser fällt mir auf:
Es ist sehr ruhig hier!
Ich hatte extreme Probleme mit meiner "Standardinstallation" auf meinem
freistehenden Rechner. Ein Freund deutete das auch an.
Damit das probieren etwas flotter geht, wollte ich das USB-Image nehmen.
*grummel* ich sage mal bescheiden, nicht einfach!

Die Frage: Seid ihr als EDVler in der englischsprachigen Liste?
oder habt ihr als Profis kaum Probleme und Fragen?
oder ist Skolelinux beim Nichtinformatikprofi kaum vorhanden?
Oder schläft Linux in der Schule langsam ein?

mit dem allergrößten Respekt und freundlichen Grüßen
an die Alltagshelden, die unsere Kinder an freie Software gewöhnen.
Matthias