Re: Fehler beim Anlegen von Benutzern

Nochmal, falsche Mail Adresse, hoffentlich jetzt die richtige ...

Hallo,
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Debian-Edu/Skolelinux aber imho sieht das nach einem Rechteprblem aus.

Der aktuelle Nutzer soll wohl temporär Rootrechte bekommen, darf es aber nicht. Hast du in der Nutzerverwaltung etwas geändert oder manuell die sudoer Konfig ? Ist mal so nen Schuss ins blaue von mir.

Cu

"mail@markojunker.de" <mail@markojunker.de> schrieb:
[...]

Rico Janusch <sfn@ricojanusch.de> schrieb:
Hallo,

Die Schüler werden per Hand angelegt und die Fehlermeldung kommt noch
bevor man das Passwort eingeben kann.
Alle im letzten Schuljahr erstellen Benutzerkonten funktionieren alle
einwandfrei.
Nur beim versuch Benutzer in GOsa zu löschen tritt dieser Fehler auf:
"Kann 'POSTREMOVE' Kommando (/usr/bin/sudo
/usr/share/debian-edu-config/tools/gosa-remove alespe
/skole/tjener/home0/alespe) für Modul posixAccount nicht ausführen! "

Es hat ja vor den Ferien noch funktioniert und eigentlich wurde auch
nichts verändert.

Dank und Grüße
Rico