Fehler beim Anlegen von Benutzern

Hallo,

Kurz zu mir:
Ich lese seid gut einem Jahr hier mit und nun zum ersten mal ein Problem für das ich keine Lösung weis. Wir verwenden seid einem guten Jahr Skolelinux im Schülerforschungszentrum Nordhessen (www.sfn-kassel.de) mit fast nur Windows 7 Computern und Verwalten damit ca. 200 Schüler. Ich leider noch immer relativ wenig Linux Erfahrung bin bisher aber gut zurecht gekommen.

Nun zum Problem:
Zur Zeit kommt beim Anlegen eines neuen Benutzers über GOsa² nach dem setzen das Passwortes folgende Fehlermeldung: " Kann 'POSTCREATE' Kommando (/usr/bin/sudo /usr/share/debian-edu-config/tools/gosa-create test3) für Modul posixAccount nicht ausführen! "

im Syslog taucht dann
"slapd 2106 bdb equality candidates: (gosaObject) not indexed" auf.

Leider habe noch keine Lösung gefunden ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Die so erstellten Benutzerkonten tauchen dann auch in der Liste bei GOsa² nicht auf. Also würde sich die 2. Frage anschließen wie man die jetzt fehlerhaft erstellen Benutzerkonten wieder löschen kann.

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße
Rico Janusch