Erfolgreicher Test: X2Go auf LTSP (Lenny)

Hallo,

ich habe eben mal probiert, ob sich x2go auch auf unserem
betagten (Lenny-) Terminalserver einsetzen lässt. Und tatsächlich -
nach ca. 10 Minuten schaffte ich es, dank X2GO auch von einem
Windows-Rechner aus (dort mit dem x2go Client) eine KDE-Sitzung
auf unserem LTSP zu eröffnen. Das ging bisher nur mit NX, wobei
die Konfiguration des Clients sich mitunter schwierig gestaltete.

Diese Befehle habe ich auf dem Server als Root abgesetzt, mehr
im Wiki von X2Go...:

x2go auf LTSP (Lenny):

apt-key adv --recv-keys --keyserver keys.gnupg.net E1F958385BFE2B6E
nano /etc/apt/sources.list.d/x2go.list
apt-get update
apt-get install x2go-keyring && apt-get update
apt-get install x2goserver x2goserver-xsession
x2gostartagent

Ciao