Re: shutdown-at-night (War: User Digest, Vol 111, Issue 9)

On Tue, Feb 12, 2013 at 11:25:54PM +0100, Thomas Ritter wrote:
> habe die Änderungen mittels GOSA vorgenommen. Hostname und die IP
> wurden nach dem Neustart des Clients übernommen. Es klappt trotzdem
> nicht.
>
> Ich an einem meiner Rechner im 10er Netz, in dem ein baugleicher
> Switch arbeitet, festgestellt, das Pakete für WOL nicht
> durchgelassen wurden. Ist das auch für das Herunterfahren nötig ?

Hallo Thomas,

das sollte nur für das Einschalten ein Problem sein.

Möglicherweise hat sich der letzte Benutzer nicht abgemeldet; dann wird
das Herunterfahren verhindert. Oder: Der Rechner war über Nacht
abgeschaltet, wurde dann aber morgens wieder per WOL gestartet?

Um sich das Eintragen zu ersparen und alle möglichen Probleme zu
umgehen, könnte man durch einen geeigneten Cron Job _im LTSP-Chroot_ das
Abschalten individuell steuern. (Das Skript shutdown-at-night führt zum
Abschalten 'shutdown -h 5' aus, wenn alle Bedingungen zutreffen.)

Ein evtl. gewünschtes Einschalten muss dann natürlich vom LTSP-Server
aus erfolgen.

Viele Grüße,
Wolfgang