Re: geschwindigkeit internetnutzung

Am Donnerstag, 13. Dezember 2012 schrieb Uwe Blahowsky:
> seit einigen wochen plagt unser edv system folgendes problem: aus mir nicht
> nachvollziehbaren gründen bremst der tjener zwischenzeitlich die
> internetverbindund soweit, dass keine seiten mehr aus dem netz geladen
> werden können

Hallo Uwe,

zur genaueren Diagnose fehlen m.E. noch einige Angaben:

Auf was für Clients tritt das Problem auf (Thin Clients/Workstations? OS? Browser?)
Wird Squid als Proxy verwendet? Oder gar Dansguardian?
Wie ist der Browser eingestellt: Automatische Erkennung oder manuelle Konfiguration?

Hast du mal versucht, in dem Moment z.B. google anzupingen? Wird der Name aufgelöst?

In einem LAN kann so viel passieren (wildernde DHPC-Server, doppelte IP-Adressen, ...)

Aber auch der Tjener könnte ausgelastet oder instabil sein (wie viele CPUs? Was sagt
htop bzw. top in dem Moment? Läuft squid? Hilft ein /etc/init.d/squid restart?)

Wenn der Squid-Cache voll ist (oder war) stürzt Squid ab. Also prüfe zunächst
per "df -h" ob die Platte noch genügend Platz bietet.

Ein Blick in /var/log/daemon.log (less  /var/log/daemon.log) kann auch
sehr aufschlussreich sein (und dann haben wir doch noch munin...).

Vielleicht schreibst du auch kurz etwas zu deinen Linux-Erfahrungen,
damit wir wissen, wir detailliert unsere Tipps ein müssen.

Viel Glück,